Jugend

Jugendarbeit beim HSV Schnaitheim

Für die Kinder und Jugendlichen des HSV Schnaitheim werden regelmäßig gemeinsame Unternehmungen angeboten. Diese richten sich sowohl an Jugendliche, die aktiv Hundesport betreiben als auch Kinder und Jugendliche deren Eltern im Verein aktiv sind. Die Unternehmungen reichen von Filmabenden über Kegelnachmittage bis hin zum alljährlichen Highlight - dem Familienabend, dessen Programm die Kinder und Jugendlichen tatkräftig mitgestalten. Oftmals sind ebenso jung gebliebene Erwachsene bei den Aktivitäten mit von der Partie und natürlich auch herzlich willkommen. Nachfolgend könnt ihr euch einen Eindruck von unseren Unternehmungen verschaffen. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Jugendleiter-Team:

Marlene Preiss 

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     

Gerrit Lux


Jugendveranstaltungen 2016

19.11.2016 – Familienabend

Im November gestalteten die Kinder, Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen wieder einmal das Programm des Familienabends. Der Abend stand dieses Jahr unter dem Motto „Wahrsagen mit Gloria Esmeralda – die Zukunft steht im Hundequartett“. Die Wahrsagerin Gloria Esmeralda beantwortete den Abend über die Fragen der Gäste, dabei gab es ein schauriges Sockentheater, unterhaltsame Hungerspiele und für die Damenwelt regnete es Männer. Zum Schluss brachten die Männer das Publikum mit Aerobicübungen zum Toben. 

29.10.2016 – Do it yourself - Wir basteln einen Schnüffelteppich

Ende Oktober trafen wir uns im Vereinsheim um Schnüffelteppiche für unsere vierbeinigen Freunde zu basteln. Während Einige zum Fleecestreifenschneiden beordert wurden, knoteten die Anderen fleißig. Am Ende konnte jeder einen schicken, individuellen Schnüffelteppich sein Eigen nennen und mit nach Hause nehmen. Dort wurde er natürlich umgehend getestet. 

17.07.2016 Besuch der Greifvogelstation im Wildpark Eichert

Im Juli besuchten ein paar „große Kinder“ die Flugshow der Greifvogelstation im Wildpark Eichert. Nach einer Stärkung mit leckerem Eis konnte man in der Flugshow unter anderem einen Kautz, einen Uhu, eine Schleiereule und einen Weißkopfseeadler bewundern. Darüber hinaus erfuhr man, dass der Turmfalke mit 320 km/h das schnellste Tier der Welt ist und der Mäusebussard im Gegensatz zum Menschen im ultravioletten Bereich sehen kann.

       

21.02.2016 Kegeln auf dem Moldenberg

Im Februar ließen wir wieder mal die Kegel fliegen. Bei Tannenbaum sowie kleiner und großer Hausnummer kam jeder auf seine Kosten. Der ein oder andere schaffte es auch alle neun Kegel auf einmal abzuräumen. Anschließend gab es noch ein leckeres Abendessen.

 

Jugendveranstaltungen 2015

05.12.2015 Weihnachtsfeier

Im Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier statt, nach Kaffee und Kuchen ging es auf eine stimmungsvolle Fackelwanderung. Anschließend erhielten alle anwesenden Kinder vom Weihnachtsmann ein Geschenk. Als Geschenk gab es dieses Jahr Fotopuzzles, an denen natürlich gleich fleißig gepuzzelt wurde.

 

21.11.2015 Familienabend

Im November gestalteten die Kinder, Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen traditionsgemäß wieder das Programm des Familienabends. Der Abend stand unter dem Motto „Der HSV reist durch die Zeit“: die verrückte Professorin Umberta Tüftel aus Schnaitheim reiste in einer Zeitmaschine zur Vorstellung der ersten Barbiepuppe, von dort zur ersten Ausgabe der BRAVO, weiter zu den Olympischen Spielen 1972, dann zur Veröffentlichung von Michael Jacksons Album „Thriller“ und am Ende gab es dann noch eine leicht missglückte Mondlandung und den Mauerfall.

 

31.10.2016 Halloween

An Halloween war natürlich Kürbisse schnitzen angesagt, dazu trafen wir uns alle abends im Vereinsheim. Es entstanden allerlei Kunstwerke – vom Minion- bis zum Batmankürbis war alles vertreten. Für das leibliche Wohl war mit selbstgebackener Pizza gesorgt. Zum Abschluss schauten wir noch gemeinsam einen Film an :) 

 

27.09.2015 Besuch des Maislabyrinths in Ulm-Seligweiler

Im September gingen wir mit einigen Abenteurern auf eine Tour durch das Maislabyrinth bei Ulm. Auf den Irrwegen mussten wir 5 Stempelstationen finden und unsere Laufzettel abstempeln. Am Ende stellte sich dann noch die Frage, welches Gebäude dieses Jahr im Maislabyrinth dargestellt ist – unsere Antwort: der Ulmer Münsterturm. Zum Abschluss gab es eine Runde Eis für alle und die Kinder ließen den Nachmittag auf der Hüpfburg ausklingen. Alle haben wieder herausgefunden und kein Wildschwein kreuzte unseren Weg.

19.07.2015 Wir basteln eine Hundegarderobe 

Die Jugendaktion im Juli stand unter dem Motto „Do it yourself“ – genauer gesagt wurden Hundegarderoben für die Halsbänder und Leinen unserer vierbeinigen Lieblinge gebastelt. Aus Holzbrettern, Haken in Form von Hundepopos, Farben und Schrauben entstanden viele schöne Unikate, die nun nur noch im neuen Zuhause aufgehängt werden müssen. Als Stärkung zwischendurch gab es Eis und Kuchen. Wir hatten einen schönen Nachmittag, an dem sich alle gegenseitig geholfen haben.


 

 

 

 06.04.2015 Minigolfen am Itzelberger See

Im April traf sich eine große Gruppe aus Kindern, Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen am Itzelberger See zum Minigolfen. Auch wenn nicht jeder Ball mit 6 Schlägen versenkt werden konnte, hatten wir eine Menge Spaß. Bei einem leckeren Eis ließen wir den Nachmittag ausklingen. 


 
 

22.03.2015 Kegeln auf dem Moldenberg 

Im März hieß es „Alle Neune beim HSV“ – leider fielen alle neun Kegel nur selten. Dennoch verbrachten wir einen lustigen Kegelnachmittag auf dem heimischen Moldenberg. Die fleißigsten Kegler hatten am nächsten Tag sogar mit Muskelkater zu kämpfen :-)


 

 

21.02.2015 Spiele- und Bastelvormittag im Vereinsheim  

Beim Spiele- und Bastelvormittag im Februar konnten alle anwesenden Kinder ein selbst gebasteltes Schaf mit nach Hause nehmen. Im Anschluss an die Bastelarbeiten ließen wir den Vormittag bei gemeinsamen Brettspielen ausklingen.